Verlassenes Kinderkurheim

Verlassenes Kinderkurheim – Wenn sich die Natur zurückerobert, was der Mensch ihr einst genommen hat. Einen solch grünen Lost Places sieht man selten. Ein schönes Beispiel dafür, dass der Mensch noch so heftig in die Natur eingreifen kann. Auf lange Sicht hin, haben Tiere und Pflanzen den weitaus längeren Atem und holen sich ihr Gebiet Stück für Stück zurück. Und das ist auch gut so! Wenn schon der Mensch nicht in der Lage ist, seine Schandflecken zu beseitigen.

Verlassenes Kinderkurheim – Betonklotz im Wald

Die Eröffnung, des damals modernsten Kinderkurheims Deutschlands, fand am 27. Juni 1969 statt. Zu den Gebäuden gehört ein riesiges Grundstück mit 33.900 m², dass auf einer Anhöhe in einem Waldstück gelegen ist. In dem riesigen Gebäudekomplex kurierten einst regelmäßig bis zu 120 Kinder ihre Erkrankungen an den Atemwegen aus. Der Komplex besteht aus 6 miteinander verbundenen Pavillons mit einer zentralen Eingangshalle. Darin befinden sich zwei gemischt genutzte Bauteile mit 54 Zimmern und 2 Appartements. Dazu kommt ein Hallenbad und die unterkellerte Wohnung des Hausmeisters, samt angrenzendem Lager- und Garagentrakt.

Generalsanierung ist gescheitert

Eine begonnen Generalsanierung der Anlage wurde leider nicht beendet. Seit 2003 stehen die Räume leer und sind dem Verfall und Vandalismus schonungslos ausgesetzt. Unzählige Halbstarke müssen sich hier wohl bereits ausgetobt haben. Fast keines der großen Fenster ist mehr ganz, überall sind Schmierereien und Graffiti an den Wänden. Durch die Lage im Wald, ist von dem Tennisplatz und dem Bolzplatz bereits nichts mehr erkennbar. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die restliche Anlage von Bäumen und Pflanzen komplett überdeckt wird.

Verwendete Ausrüstung:

Stand der Bilder: Mai 2016

25684 Ansichten Insgesamt 1 Heutige Ansichten

21 thoughts on “Verlassenes Kinderkurheim

    1. Ich war Anfang der 70er Jahre selbst dort zur
      „Erholung „ im Alter von 13 j. Habe keine guten Erinnerungen daran.
      Kontrolle über Abhöranlage in der Zentrale auf der mittleren Ebene , dort konnte man jedes Zimmer abhören. Essenszwang bis zum erbrechen, kontrollierte Post , Bestrafungen etc.

  1. Hallo. Ich war heute dort. Obwohl ich keine schöne Erinnerung an meine Kur vor 28 Jahren hatte, war ich entsetzt wie die Kurklinik zugerichtet wurde. Diese ganze Zerstörung und Schmierereien hätten echt nicht sein müssen. Einfach nur traurig. Ich kann mich genau daran erinnern, wie es früher ausgesehen hat.

    1. hallo, mich würde sehr interessieren wie es da wirklich war und was alles geschehen ist weil es gibt sehr viele gerückte die nicht so glaubhaft wirken falls sie mir antworten würden würde mir das sehr helfen

  2. Ich war auch da. Wurde nach ca 45 Jahren dran erinnert, meine Reaktion war heftig. Die Bilder kommen nach und nach nicht gut!!!!!!

    1. Ja…. ging mir genau so. Ich war auch da und habe ebenso keinerlei gute Erinnerungen daran =(((

      1. Ich war mit 8 auch da man hat mich meinem eigenen erbrochenem essen lassen und alle Zwei Tage abgeholt von eine Alte Frau und die hat mich in einem ganz heißem Wasser indie Badewanne hingesetzt und Mich mit eine harte Nahelborste an den ganzen Körper Gestrüpp ich habe vor Schmerzen geschrien und geweint…aber leider hat es keiner gehört oder haben so getan…ich frage mich bis heute warum? Ist das mit Mir passiert…vielleicht weil ich eine Ausländerin bin? 6 Wochen Folter hat ich in diesen Ort gehabt und niemandem hat es bei Mir geglaubt nur weil ich gestört nach Hause kam

  3. 1984 war ich dort auch als Jugendlicher.
    Mit 16 Jahren war ich einer der schon ältesten Kinder dort. Wir hatten viel Spaß ich kann mich gut dran erinnern. War glaub ich über 4 Wochen dort. Es war die Breakdancezeit , wir hatten in der kleinen Turnhalle. Übungen einstudiert zu den Klängen von Freez u.a. Gruppen. Im Schwimmbad war die Abkühlung im Sommer immer eine Wohltat, wenn man uns die Erlaubnis gegeben hatte. Meine Tischtennisfähigkeiten waren hinterher so gut das ich Mitbewohner die im Verein waren regelrecht abserviert habe 🙂
    Wanderungen haben wir viele gemacht ..sehr schön durch die Wälder. Einer unserer Betreuer hieß Herr Rasp. Er war echt nett zu uns. Hatte alles organisiert. Z.b. Ballspiele auf den kleinen Sportplätzen vor dem Haus od. Kickertuniere.
    Am geilsten war es wenn wir zur Schlafenszeit zu den Mädchen auf der anderen Etage hochgeschlichen haben. Der Hausmeister hatte immer Blick auf dem Hauptgang. Da musste man aufpassen. Daher sind wir oft aus den Fenstern geklettert oben um das Gebäude rum und dann wieder bei den Mädels durchs Fenster geklettert.
    Einmal waren wir zu laut und man erwischte uns.
    Es gab eine Abmahnung mit der Androhung nach Hause geschickt zu werden. Das wurde auch bei einem 10 Jährigen Jungen zur Anwendung gebracht …er musste seine Sachen packen. Und wurde auf eigene Kosten seiner Eltern zurück nach Hause geschickt. Der Auslöser war dass er das Mittagessen nicht gemocht hatte und wie wild am Tisch rumschrie und dabei sein ganzes Essen mit samt Geschirr zu Boden geschmissen hatte. Das war es dann gewesen für ihn …..
    Ich hatte dort eine echt schöne Zeit und denk immer wieder dran. Es wurden damals neue Prospekte für das Heim erstellt. Wir sollten uns vor dem Haus auf die Steine setzen. Es kam ein Hubwagen zum Einsatz um Luftbilder des Gebäudes zu fotografieren. Daher such ich noch ein altes Prospekt aus der Zeit. Dort sitze ich am Eingang mit einem T-shirt und ner kurzen Turnhose in Blau mit weißen Streifen. Wäre cool wenn jemand dieses Prospekt noch irgendwo hat, oder mir daraus eine Kopie zuschicken könnte. Lieben Dank für die schöne Zeit und den lieben Betreuern. Schade das so ein schönes Gebäude dem Verfall preisgegeben wird.
    LG …Martin S. mylotz@web.de

  4. Hallo, ich war mit 4 Jahren in ************* als Verschickungskind und möchte wissen, ob diese Aufnahmen dort gemacht wurden. VG Monika Helm

  5. War selbst schon ein paar mal da. Ohne die ganzen Sprays und mutwillig zerstörten Einrichtungen wäre das sicherlich um einiges imposanter gewesen. Aber alles in allem ein sehr interessanter Ort über den es mit Sicherheit diverse kontroverse Geschichten gibt

  6. Ich war drei mal da , erst bei den kleinen Mädchen dann bei den Mittleren Mädchen und zu guter letzt, bei den großen Mädchen. Ich gehöre zu den ersten Kindern die in diese Kurklinig geschickt wurde, über das Gesundheitsamt Unna. Ich werde das in meinem Leben nicht vergessen was ich da erlebt habe. Ich habe meine eigenen Kinder nie mals weg schicken können, ohne voher zu erkunden ,das es meinem Kind gut geht. Ich bin mittlerweile dreifache Oma , aber ich habe ******** NIE VERGESSEN!!!

  7. Ich hatte 1970 die Ehre dort 6 Wochen verbringen zu müssen wenn ihr mehr wissen wollt guckt euch ein paar horrorfilme an abbrennen die ganze Hütte voll die ***** da gewesen kinderquäler

  8. Hallo
    Ich war vor 45 Jahren mit meinem Zwillingsbruder dort. Für uns war es die schlimmste Zeit überhaupt =(( Als ich durch Zufall mal beim gezielten googeln danach die Bilder sah war es ein ganz seltsames Bild und alle Bilder usw von damals waren direkt da- als wäre es gestern gewesen…. Schon krass alles…. Trotzallem nicht schön, wie manndas Gebäude zugerichtet hat =((

  9. Ich war auch in den 80er 3 x dort und kann keine Quälereien bestätigen. Meine Brüder und ich waren in den Sommerferien (6 Wochen) dort und waren sehr frustriert als es wieder nach Hause ging. Wir hatten immer Spaß, egal ob unten auf dem Waldspielplatz oder oben auf dem Fußballplatz oder auf den Schaukeln. Das einzige was ich noch an böser Erinnerung habe, beim Fußball spielen ist ein Junge auf dem feuchten Platz ausgerutscht und hatte sich die Zähne ausgeschlagen dabei. Ansonsten war es immer echt cool dort

  10. War auch in den 70 iger als 8 jähriger 6 Wochen in der „Kurklinik“. Wir lebten in ständiger Angst, ich erinnere mich noch an ein Verhör mit einem anderen Jungen und als wir weinten schrie man uns an, wer heult der lügt!! Ich mochte oft das Essen nicht und saß dann noch immer lange alleine im Essenssaal.
    Ich war mehrere Tage krank und durfte das Zimmer nicht verlassen, ein Mädchen mit dem ich mich angefreundet hatte, schrieb mir Nachrichten auf Toilettenpapier, die ein Zimmerfreund schmuggelte.
    Es durfte mich niemand besuchen. Ein Traumaerlebniss!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.