Dörr Platin HQ1650 Stativ

Heute möchte ich einen Beitrag über das Dörr Platin HQ1650 Stativ schreiben, für das ich mich nach dem Lesen von vielen Testberichten und Kundenrezensionen entschieden habe. Bei einem momentanen Preis von rund 159,- Euro liegt das Dörr im günstigen Bereich der Stative im Mittelklasse-Preissegment. Laut Herstellerangaben trägt das Stativ ein Gesamtgewicht von 15 kg und diese hohe Stabilität macht sich bei den oftmals sehr schwierigen Einsatzgebieten in Lost Places bezahlt. Ein Grund dafür sind die großen Auflageflächen der Füße, aber auch der bombenfest sitzende Kugelkopf und die fest verschraubbaren Aluminiumbeine. Die Beine lassen sich horizontal spreizen, sodass man die Kamera auch an Orten aufstellen kann, wo es sonst nicht möglich wäre, z. B. in Treppenhäusern.  Bei der Benutzung des Platin HQ1650 hatte ich zu keinem Moment Angst, dass die Kamera sich lösen könnte, obwohl ich diese immer am Stativ über der Schulter getragen haben.

Dörr Platin HQ1650 Stativ

Dafür sorgte der Kugelkopf HQ33 mit der horizontal verschiebbaren Schnellwechselplatte mit Handschlaufe und das 3 Positionen-Sicherheitsverriegelungssystem. Der Stativkopf besitzt eine 360° Panorama-Skala und lässt sich in jeder beliebigen Position fixieren für Aufnahmen in jeglicher vertikaler und horizontaler Position. Eine praktische Zusatzfunktion ist es, dass man das Bein mit der moosgummierten Griffmanschette abschrauben und in Verbindung mit der Mittelsäule als Einbeinstativ (77cm – 170cm) verwenden kann.  Der Service der Firma Dörr GmbH ist ebenfalls sehr vorbildlich, meine Anfrage wegen einem fehlenden Schraubfuß wurde innerhalb eines Tages bearbeitet und schon am Folgetage hatte ich 2 Ersatzfüße zugestellt bekommen. Mein Fazit ist, dass ich das Dörr Platin HQ1650 uneingeschränkt weiterempfehlen möchte, da es sehr stabil ist und dennoch ein vergleichbar leichtes Stativ ist – Ein idealer Begleiter für unterwegs.

Technische Details:

  • 4-teilig/3 Auszüge
  • Schraubverschlüsse
  • Gummifüße mit Spikes (herausdrehbar)
  • Schaumstoffgriff
  • Zubehör-Ablagenetz
  • Haken zum Aufhängen eines zusätzlichen Gewichts
  • Stativbeine komplett umkehrbar für Makro- Aufnahmen
  • Neigungswinkel in 4 Stufen verstellbar
  • Inklusive Tasche und Werkzeug
Technische Daten:

  • Höhe min./max.: 47,5 – 173,5 cm
  • Transporthöhe: 52 cm
  • Stativgewinde 1/4“ und 3/8“ (drehbar)
  • Rohr- Ø: 28 mm
  • Gewicht: 2.020 g
  • Max. Belastbarkeit: 15 kg
  • Aus hochwertigem ALUMINIUM
  • Vollmaterial CNC Gefräst

2919 Ansichten Insgesamt 1 Heutige Ansichten

2 thoughts on “Dörr Platin HQ1650 Stativ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.