Winter Monochrome

Winter Monochrome – Der Winter hat jetzt doch noch bei uns Einzug gehalten und sich mit Schnee und Minusgraden breit gemacht. In meinem heutigen Beitrag möchte ich euch deswegen einige Bilder von Winterlandschaften in Schwarz / Weiß präsentieren. Beim Fotografieren habe ich versucht sehr minimalistische Motive zu finden, um eine Wüstenlandschaften ähnliche Stimmung zu schaffen.

Minimalismus ist ein Stil, der von vielen Künstlern im 20. Jahrhundert eingesetzt wurde.

Durch die Reduzierung auf möglichst wenige Komponenten wie Farbe, Form, Linie und Textur wird dem BetrachterIn die Interpretation und Bedeutung eines Werkes überlassen. Im Picture Control der Nikon habe ich das Farbprofil Monochrome gewählt, dadurch kann man sich bereits beim Fotografieren einen Eindruck verschaffen, wie die Szene in Schwarz / Weiß aussieht. Am Computer wurden die Bilder dann in Lightroom bearbeitet und die Konvertierung in S/W übernahm das kostenlose Tool Silver Efex Pro 2 aus der Nik Collection von Google.

Winter Monochrome – Die Kälte des Winters macht einem erst die Freude über den Frühling bewusst.

Danach wurden die fertigen Fotos noch von dem Plugin Mogrify 2 mit einem schwarzen Rahmen versehen, dass vielfältige Tool ist für eine Spende von mindestens 3,50 € zu haben. Der Minimalismus ist ein sehr interessanter und spannender Stil in der Fotografie, der mich persönlich sehr interessiert und wahrscheinlich in nächster Zeit des öfteren beschäftigen wird. Da gibt es noch viel zu Lernen und Üben, wird Zeit für neue Projekte in diese Richtung.

929 Ansichten Insgesamt 2 Heutige Ansichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.