Crana Historica 2016

Dieses Pfingstwochenende findet auf der Festung Rosenberg in Kronach wieder das Crana Historica 2016 Festival statt. Ich wollte mir den Eröffnungstag nicht entgehen lassen und schnappte mir die Kamera um die ersten Impressionen von diesem tollen Event einzufangen. Der Historische Verein Kronach e.V. präsentiert eine historische Zeitreise durch die letzten Jahrhunderte mit großem Feldlager, Historischem Markt mit Händlern, Gauklern, Musikanten und Taverne, einer Waffenschau mit Vorführungen und als Höhepunkt dem Musikfestival.

CRANA HISTORICA 2016 steht diesmal im Zeichen des Ausschusswesen – Der bürgerlichen Selbstverteidigung

Die Festung Rosenberg ist Deutschlands größte erhaltene Festungsanlage und bietet das ideale Ambiente für diese außergewöhnliche Veranstaltung. Der Festungsanlage vorgelagert ist die so genannte „Obere Stadt“, Kronachs wunderschöner Altstadtkern. Die historische Zeitreise wird für alle Besucher wieder zu einem Fest der Sinne werden. Zum vierten Mal werden Markt, Musikfestival und Feldlager in einem Event zusammengeführt. Kurzum: Ein Festival der Geschichte. Aus ganz Europa sind wieder Re-enactmentgruppen angereist um ihr Lager zu errichten. Über 500 aktive Teilnehmer sind gekommen. Gelebte Geschichte zum anfassen soll diese historische Zeitreise für die Gäste sein. Auf der äußeren Bastion und im Feldlager können bei Tageslicht die mitgebrachten Waffen der Gruppen inspiziert werden.

Schuss- und Kampfvorführungen geben einen Einblick in historisches Kriegswesen. Zudem werden kulinarische Genüsse aus halb Europa und aus den gezeigten Epochen, sowie originale Handwerkskunst zum Mitmachen für jung und alt angeboten. Für mich, der sich mit diesem Thema bisher noch nicht befasst hat, war es sehr spannend und interessant zu erleben. Es ist auf jeden Fall eine Empfehlung, den Sonntag oder Montag noch zu nutzen, sich dieses Fest mit seiner Familie anzuschauen. Im Vergleich zu dem Mittelaltermarkt in Kulmbach ist hier auch wesentlich mehr geboten, schon allein durch die Größe und das Ambiente der Kronacher Festung als Wahl der Location.

5608 Ansichten Insgesamt 3 Heutige Ansichten