Beelitz Heilstätten – Verwaltungshaus

Beelitz Heilstätten – Verwaltungshaus – Und wieder kommt ein weiteres Album zu der Sammlung über die Beelitz Heilstätten hinzu. Jetzt ist das Verwaltungshaus (Nr. 3) an der Reihe. Es diente als Verwaltungsgebäude für alle Areale, mit der Dienstwohnung des Verwaltungsdirektors und Wohnräumen unverheirateter Beamter und Ärzte. Baubeginn war 1899 und dauerte drei Jahre, 1902 wurde das Gebäude fertiggestellt. Inklusive der kompletten Einrichtung und aller Installationen betrugen die Kosten für den Bau 276.000,- Reichsmark, in etwa ein Wert von ca. 2.424.000,- €.

Beelitz Heilstätten – Verwaltungshaus für die gesamten Beelitzer Heilstätten

Im Erdgeschoss des Verwaltungshauses befanden sich die Vorstandszimmer & Büros für die Verwaltung, Dienstzimmer für den dirigierenden Arzt und ein Ärztekasino. Im Obergeschoss waren dann die Wohnungen für den Oberinspektor und die Assistenzärzte, sowie Wohnräume für einen Teil des männlichen Pflegepersonals. Der Gebäudeteil für die Ärzte ist im Erdgeschoss durch eine Wand von dem Teil der Verwaltung getrennt, sodass dieser nur über das Obergeschoss erreicht werden konnte.

Verwendete Ausrüstung:

Stand der Bilder: Oktober 2016

Gebäude bei dieser Fotobase:

  1. Whitney Houston Haus
  2. Wirtschaftsgebäude
  3. Verwaltungshaus
  4. Badehaus
  5. Pavillon
  6. Alpenhaus & Chirurgie
  7. Baumkronenpfad „Baum und Zeit“

Quelle Lageplan: go2know

Übersicht der Gebäude auf der Fotobase in der verborgenen Krankanhaus-Anlage Beelitz Heilstätten
2292 Ansichten Insgesamt 2 Heutige Ansichten

3 thoughts on “Beelitz Heilstätten – Verwaltungshaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.