Beelitz Heilstätten – Männer Wohnpavillon A I

Beelitz Heilstätten – Männer Wohnpavillon A I – Heute konnte ich das nächste Album aus meiner Beelitz Heilstätten Serie fertigstellen. Dieses mal handelt es sich um das Wohnpavillon A I (Nr. 5)  im südlichen Teil der Anlage (Areal A1), der nur für Männer bestimmt war. Erbaut wurde das Gebäude von 1899 bis 1902 und hatte Platz für 225 Betten. Die Baukosten für das komplette Gebäude, inklusive aller Installationen aber ohne Inventar, betrugen in etwa 1.002.000,- Reichsmark, was einem heutigen Wert von ca. 8.798.000,- € entspricht.

Beelitz Heilstätten – Männer Wohnpavillon A I – Eine Anlage der Landesversicherungsanstalt Berlin

Im Untergeschoss befanden sich Werkstätten, Wäschesortierräume und der Raum für die indirekte Niederdruckdampfheizung. 83 Betten, für Patienten die keine Treppen steigen konnten, waren im Erdgeschoss untergebracht. Dazu kamen Baderäume und ein Operations-Saal mit Laboratorium und Röntgen-Kabinett. Der Speise-Saal mit Bühne, inkl. Requisitenkammer mit einem elektrisch betriebenen Orchestrion, sowie eine Anrichte für die vom Küchengebäude herüber transportierten Speisen. Das Obergeschoss bat Platz für weitere 82 Betten, mehrere große Raucher- und Leseräume und obendrein noch für zusätzliche Bade- und Massageräume. Letztendlich konnten auf dem Dachgeschoss noch weitere 60 Pfleglinge, so nannte man die Patienten früher, in Reservebetten aufgenommen werden.

Viele Szenen aus dem Film „Operation Walküre“ wurden hier gedreht

Ein Teil dieser Räume wurde für die Hollywood Verfilmung von „Operation Walküre“, mit Tom Cruise in der Hauptrolle, restauriert und vermittelt einem den Eindruck, dass erst gestern noch die letzten Menschen hier behandelt wurden. Besonders beeindruckend ist der Cut zwischen dem erneuerten und dem ursprünglichen Zustand, der einem durch den direkten Vergleich geboten wird. Man sieht dadurch das Potenzial, welches in diesem Gebäude steckt, und gleichzeitig aber auch wie schnell der Verfall voranschreiten kann. Deshalb war dieses Gebäude eines der Highlights der Tour und hat unendlich viele interessante Motive geboten.

Verwendete Ausrüstung:

Stand der Bilder: Oktober 2016

  Gebäude bei dieser Fotobase:

  1. Whitney Houston Haus
  2. Wirtschaftsgebäude
  3. Verwaltungshaus
  4. Badehaus
  5. Pavillon
  6. Alpenhaus & Chirurgie
  7. Baumkronenpfad „Baum und Zeit“

Quelle Lageplan: go2know

Übersicht der Gebäude auf der Fotobase in der verborgenen Krankanhaus-Anlage Beelitz Heilstätten
2216 Ansichten Insgesamt 2 Heutige Ansichten

3 thoughts on “Beelitz Heilstätten – Männer Wohnpavillon A I

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.